In dieser Rubrik möchte ich euch regelmäßig Malanleitungen, kreative Vorlagen und Videos vorstellen und euch zum Mitmachen einladen!

“Viva la vida”

Gestalte deine Frida-Kahlo-Tasche!

Materialien: farbige Papiertüte, Bleistift, Farbstifte, farbige Papiere und schwarzes Papier, Schwere, Kleber

1. Drucke die Vorlage aus.

2. Male die Elemente farbig aus oder schneide sie aus, um sie auf farbiges Papier zu übertragen.

3. Lege deine gewählten Formen auf die Papiere und probiere aus, was dir gefällt.

4. Klebe alle Teile auf. Viel Freude beim Verschenken oder selber nutzen.

Vorlage

Zeit für kleine Überraschungen

Kugeln oder Weihnachtskarten selber gestalten

Nehmt einen dünnen Acrylstift und ihr könnt tolle Kugeln zum Verschenken gestalten. Übt vorher auf Papier, dann geht es mit den Ideen auf der Vorlage ganz einfach.

Eine wunderschöne Adventszeit!

Malanleitung „Meerverliebt“

Acryl auf Leinwand

Materialien: Leinwand, Bleistift, Pinsel, Malmesser oder Plastikmesser, Acrylfarben in Blautönen, Türkis, Weiß, Grün, Violett, wenig Schwarz

1. Bereite deinen Arbeitsplatz vor und zeichne grob mit dem Bleistift Horizont und Steinbereich vor.

2. Nimm ein helles Blau und viel Weiß. Trage es in kleinen Klecksen auf den oberen Teil der Leinwand auf.

3. Mische es auf der Leinwand mit dem Malmesser. Bleibe waagerecht in der Bewegung.

4. Nimm nun alle Blautöne und mische sie auch. Es darf etwas mehr Bewegung mit dem Malmesser sein. Nimm immer wieder Farbe, mische und schau, ob es Dir gefällt. Alles wird. Genieße das Farbenspiel.

5. Das Meer ganz hinten erscheint uns etwas dunkler, deshalb nutzt Du noch etwas Violett oder wenig Schwarz links und rechts im oberen Bereich.

6. Eintönige Stellen bekommen noch etwas Farbe. Nutze, was Du hast. Mische mit dem Messer und allen Blau-und Grüntönen auf der Leinwand. Arbeite darüber, so oft Du willst. Kunst ist ein Prozess. Zum Abschluss malst Du an die Kante unten kleine Steinformen in Grau. Nach dem Trocknen tupfst Du vorsichtig mit Schwamm und Weiß einige Wasserspritzer. Nun kommt Leben ins Bild.

Und ganz zum Schluss sei stolz auf Dein Tun und „meerverliebt“. Viel Spaß!

Endlich wieder Kreativzeit für dich!

Liebe Kinder,

heute holen wir die Stifte raus. Für das Malbild Hasen: Nehmt zuerst einen Bleistift. Was hat der Osterhase auf dem Kopf? Ein Hut, Blumen, Blätter oder ein Ei? Ihr dürft euch alles aussuchen. Falls euch gar nichts einfällt, bunter Konfettiregen passt immer 😉
Nun dürft ihr mit Farben eurer Wahl den Hasen malen.

Vorlage als pdf hier downloaden.

 

 

Für die Osterkarte braucht ihr etwas mehr: Farbiges Papier für die Klappkarten, blaue Kreide für die Eigestaltung, gelben Buntstift, eine Musterklammer, Schere und Kleber. Malt zuerst aus, schneidet die Teile aus und klebt sie auf. Im Innenteil der Karte verfasst ihr Ostergrüße. 

Vorlage für das Osterküken hier als Download.

Viel Spaß und euch allen einen fleißigen Osterhasen!

Viele Grüße
Daniela

Kunst für Dich „Lichtblick“

 Starte das neue Jahr mit einem Kunstexperiment.

Materialliste:

Leinwand quadratrisch, Unterlage (am besten auf dem Boden), 
Acrylfarben: grün, blau, gelb, orange, rot, violett, weiß
Pinsel breit, Pinsel schmal, Kuchenschaber/Plastikkarte

Anleitung:

  1. Streiche mit dem breiten Pinsel in Deiner Farbe der Wahl die Leinwand komplett ein. Strichführung ist dabei völlig egal. Hab Spaß an der Farbe! Alles darf sein, auch übermalen! 😉
  1. Nimm den schmalen Pinsel und ziehe gerade Linien von links unten nach oben in GRÜN und VIOLETT.
  2. Von unten rechts nach oben ziehst Du in unterschiedlicher Länge Linien in BLAU und VIOLETT.
  3. Nun nutzt Du den Schaber und „verziehst“ Deine Farblinien.
  4. Genauso vom Rand oben rechts ins Bild malst Du zunächst VIOLETTE und GRÜNE Linien.
  5. Auch sie werden wieder mit einem Schaber verzogen. Einfach mutig neue Linien einarbeiten.
  6. Jetzt wird es bunt. Achtung! Nimm einen schmalen Pinsel und tropfe nacheinander Farben über die Mitte und oben links.

Tipp: Für einen Lichtblick wirkt GELB oder WEISSGELB besonders.

Experimentelle Kunst bietet immer Raum für eigene Ideen. Deshalb freue Dich, wenn Dein Bild einzigartig aussieht. Du hattest Entspannung und Freude am Gestalten. Manchmal reicht auch nur das … MAKE ART.

Kreativer Adventskalender
auf Instagram:

Es erwarten euch: Freebies, Mitmach-Videos für Kids (Yoga, Basteln, Malen), Gewinnspiel, Mitmach- Challenge, Massagegeschichte, Meditation, Buchvorstellung –  jeden Tag in meiner Story auf Instagram.

Mein Beitrag: ein Mitmach-Malvideo “Wichtelzeit”

Die Vorlage für den Wichtel gibt es hier als pdf-Dokument.

Sommer, Sonne und viel Lust auf Kunst?

Dann ladet euch hier meine Postkarten runter, druckt sie auf festem Papier aus und malt sie (mit euren Kindern) in allen Farben aus. Verschickt liebe Grüße und seid gespannt auf den September. Wir planen neue Kurse und freuen uns, bald wieder mit euch zu malen!

Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer! Bleibt kreativ!

Hier findet ihr die Vorlage als pdf.

Insta.live “Turtle”

Am Freitag, 21. Mai gab es auf Instagram unter farbenglück.daniela ein kostenloses Insta Live, wo ich mit euch ganz frei und kreativ eine bunte Schildkröte gestaltet habe.

Nachfolgend zum Download eine Vorlage
pdf-Dokument.

Hasi, Schäfchen oder Kuschelküken zu Ostern! 

Ihr braucht noch eine kleine Osterüberraschung? Dann schnell die Vorlage ausdrucken und ran an Stifte. Ausmalen, ausschneiden und auf Muffinbecher kleben. Verschenken!

Hier findet ihr die Vorlagen als pdf.

Male deine eigenen Osterkarten!

Mit einfachen Wasserfarben malst du den Hintergrund und gestaltest dann mit Bleistift und Fineliner und mit einfachen Linien drei Hasen. Viel Spaß!

Geometrische Kunst für mich, für dich, für alle…

Antonio ist ein regionaler Künstlerkollege, mit dem ich folgendes Projekt entwickelt habe. Wir stellen nun gemeinsam für euch Malanleitungen online, die jederzeit für klein und groß abrufbar sind. Ihr braucht nicht viel…eure Kreativität, ein Lineal, einen schwarzen Stift, farbige Stifte oder Wasserfarben. Bleibt kreativ und viel Spaß beim Gestalten wünschen wir euch!

#artistssupportartists

Insta-Live “Freude schenken – Wimpelketten”

Wir gehen LIVE und malen für euch!

Passend zu unserem ersten Mal-Gewinnspiel auf Instagram für Kiga-Kinder „Freude schenken – Bunte Wimpel“ gehen wir am Samstag um 17 Uhr wieder kostenlos LIVE für euch und zeigen euch verschiedene Umsetzungen. Dafür könnt ihr folgende Vorlage für eine Wimpelkette nutzen. Seid ihr dabei?

Ihr braucht:

– bunte Papierreste,
– Schere, Kleber,
– 30 cm lange Schnur,
– evtl. Vorlage für Wimpel

UND kreative Ideen.

Macht mit. Es gibt tolle Preise von Creative Discount zu gewinnen.

Liebe Wimpel – Grüße
Daniela

Insta.live zum Valentinstag
“Freude schenken – Kränze und Herzen”

Am Samstag, 13. Februar gibt es um 17 Uhr auf Instagram unter farbenglück.daniela ein kostenloses Insta Live (einfach mich suchen und kurz vor 17 Uhr auf mein rundes Bild klicken), wo ich zusammen mit Sabrina von ketchupbrause mit euch ganz frei und kreativ Herzen und Kränze zeichnen möchte.

Als Materialien braucht ihr: Bleistift, Farbstifte, schwarzer Fineliner, Radiergummi, Teller oder Becher, Papier und evtl. die Vorlagen (kein Muss).

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

Nachfolgend zum Download einige Vorlagen und ein mögliches Ergebnis.
pdf-Dokument.

Insta.live zu den Tieren von Franz Marc

Kommt mit auf die Reise zum Maler der Tiere: Franz Marc.
In seinen Bildern spielen gelb, rot, blau und grün eine große Rolle. Die Farben in seinen Bildern stehen für viel Gefühl und Freude. Malt ein blaues Pferd oder einen grünen Hund… mit unseren Vorlagen ist das ganz einfach.

Am Freitag, den 29. Januar gibt es um 18 Uhr für eine Stunde auf Instagram unter farbenglück.daniela ein kostenloses Insta Live (einfach mich suchen und kurz vor 18 Uhr auf mein rundes Bild klicken), wo ich mit euch das Weiterzeichnen und Ausgestalten der Tiere nach Franz Marc starten möchte.
Gemeinsames Malen macht glücklich!

Vorlagen als pdf-Dokument.

„Eine runde Sache…“

Am 28.12. haben Sonja und ich die erste Online-Malstunde zum intuitiven Malen mit euch veranstaltet. Ein Beispiel für eine “runde Sache” findet ihr nun auch hier , sowohl die Vorlage als auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Startet am besten
1. mit der Vorlage (siehe weiter unten)
   oder ganz frei mit einem Teller.
Dann folgen
2. Kreise
3. Blätter
4. Blüten
5. Farbenkreise mit Wasserfarben.

Hier findet ihr die Vorlage, um gleich mit dem Blumenkranz starten zu können.

ENGEL nach Paul KLEE

Paul Klee malte gerne und oft Engel mit besonderen Formen. Hier findet ihr eine Vorlage und ein Video nach seiner Idee „Engel vom Stern“. Gestaltet damit euren eigenen Engel für euch selbst oder zum Verschenken!

Engel-Vorlage als pdf-Dokument.

Herbstzauber

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als
pdf-Dokument.

Schlaf gut, kleiner Fuchs

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als pdf-Dokument.

Special “Kreatives Zeichnen”

Materialien:

  • Papier A4
  • schwarzer Fineliner
  • Farbstifte
  • Vorlage

So gehst du vor:

  • Schau dir das Bild an. Was inspiriert dich? Wo kannst du weitermalen?
  • Beginne an einer Stelle und entwickle deine eigenen Kreationen. Denke dir neue Elemente aus oder setze Symbole fort.
  • Nimm Abstand und überlege, ob es vielleicht schon reicht.
  • Koloriere einzelne Stellen, wenn du magst.

Tipp:
Lass Lücken … Sie sind manchmal auch ein Reiz, das Bild weiterzudenken.

Fertig ist dein kreatives Werk! Gut gemacht!

Hier findest du die Anleitung und die Vorlagen als pdf
pdf-Dokument.

Herbstzeit

Gestaltet mit Blättern und Schrift eine kreative Herbst-Karte.
Wer eine kleine Vorlage braucht, findet diese weiter unten … mit kleinen Lücken, für die eigene Kreativität!
Viel Spaß!

Gestalte deine Karten

In der Anleitung findet ihr für eine Karte eine besondere Gestaltung. Habt Mut und startet einfach! Ihr braucht ein quadratisches Blatt und malt von der Mitte nach außen in euren Farben in Kreisformen. Dann sucht euch einen kurzen Spruch. Schreibt ihn vor, probiert die einzelnen Worte aus und gestaltet ihn so in das Bild. Fertig!
Noch ein Tipp: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund oder dunkle Schrift auf hellem Grund!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.

Malen mit der Schere
wie Henri Matisse

Schnapp dir Papiere und Schere und gestalte mit deinem Kind ein Gute-Laune-Bild zum Aufhängen oder Verschenken. Eine Anleitung findet ihr im Video. Habt Spaß und findet viele bunte Formen. Für den Künstler Henri entstand das Malen mit der Schere aus der Not heraus. Als er alt wurde, konnte er den Pinsel nicht mehr halten. Für uns alle ein großes Glück, denn so entstanden wunderbare Scherenbilder, die fröhlich auf uns wirken. Kunst zu machen, ist einfach toll!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.

Ostergruß

Be Strong & be Creative!

In schwierigen Zeiten kann Kreativität helfen, zu sich selbst zu finden, zu entspannen und Kraft zu tanken! Deshalb lade ich euch heute ein, einen kleinen Ostergruß nach meiner kleinen Anleitung selbst zu entwickeln. Nehmt einen Bleistift, ein Schmierblatt  und probiert zunächst! Beim zweiten Mal klappen die Formen bestimmt noch besser. Auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Für den Fall, dass ihr das „perfekte“ Bild zum Verschicken braucht, findet ihr in meinem Blog eine Vorlage zum Herunterladen und Ausmalen. Egal wie, ran an die Stifte, kreativ bleiben und Freude verschicken.

Habt Freude am Zeichnen und Malen!

Erstellt mit der App YouCut – Video Editor.